MaklerTech News

Innovationen und Insights für Versicherungsprofis

12Okt

Was bringt die IT-Automatisierung?

In welchen Bereichen können Unternehmen in der Versicherungsbranche dank Automatisierung noch signifikante Vorteile und Kostenreduktionen gewinnen? Viele Versicherungsbroker sind im Alltag stark an Administrationsprozesse gebunden. Die Erledigungs effizienz dieser Arbeiten hat Einfluss auf die gesamte Unternehmensperformance. Das Umsetzen von administrativen Aufgaben bindet die Arbeitskraft hochqualifizierter sowie teurer Mitarbeiter. Infolgedessen leidet die Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Mit der Automatisierung der IT kann diesem Umstand entgegengewirkt werden. Erfolgreiche Branchenbeispiele zeigen sich in der Automatisierung der Rechnungskontrolle, dem Prämienversand und der Courtagenkontrolle.

 

In welchen Bereichen sind der IT-Automatisierung Grenzen gesetzt?

Die Grenzen der Automatisierungsmöglichkeiten zeigen sich bei einem Medienbruch. Ein solcher entsteht, wenn Daten zwangsläufig in einer anderen Form weitergegeben werden, als diese empfangen worden sind. Oft ist das bei handschriftlichen Signaturen in Dokumenten der Fall. Das Dokument wird zum Unterschreiben ausgedruckt und dann wieder eingescannt. Ein solcher Medienbruch in der Informationskette verlangsamt den Beschaffungs- und Verarbeitungsprozess. Dank der stetigen Weiterentwicklung der Technologie werden diese Grenzen immer mehr abgebaut. Mit einer intelligenten Prozessautomatisierung kann jedes Unter- nehmen Zeit und Geld sparen. Beispiele wie das CRM Microsoft Dynamics oder branchenspezifische Lösungen wie winVS next für Versicherungsbroker bieten ein Optimum an Prozessoptimierung durch Automatisierung.  

Related

 Sich rechtzeitig um seinen digitalen Nachlass kümmern

Sich rechtzeitig um seinen digitalen Nachlass kümmern

Die Angehörigen müssen sich nach dem Tod eines ihnen nahestehenden Menschen immer öfter auch um dess...

Read More >
«Die Versicherungsbroker werden noch vermehrt unter Druck geraten»

«Die Versicherungsbroker werden noch vermehrt unter Druck geraten»

Paul Berchtold, 42-jährig (Bild), verantwortet seit November 2017 als Chief Operating Officer und He...

Read More >
 «Wir haben auf Kurzarbeit verzichtet und während des Lockdowns das Team planmässig ergänzt und vervollständigt»

«Wir haben auf Kurzarbeit verzichtet und während des Lockdowns das Team planmässig ergänzt und vervollständigt»

Marco Keller, 43-jährig (Bild), ist Chief Operating and Digital Officer der unabhängigen Versicherun...

Read More >
Serie Customer Relationship Management, Teil I: Standardisierung als wichtiger Schritt zur Automation

Serie Customer Relationship Management, Teil I: Standardisierung als wichtiger Schritt zur Automation

Mit der Digitalisierung und Standardisierung der Kernprozesse können im Schweizer Versicherungsbroke...

Read More >
Umfrage: Die Versicherten erwarten eine umfassende Digitalisierung der Versicherungswirtschaft

Umfrage: Die Versicherten erwarten eine umfassende Digitalisierung der Versicherungswirtschaft

Die Versicherten erwarten eine umfassende Digitalisierung der Versicherungswirtschaft. Zwei Drittel ...

Read More >

 

 

Kategorien

 

Tags