MaklerTech News

Innovationen und Insights für Versicherungsprofis

27Jul

Fahrtrichtung bekannt

Wo die Reise in etwa hingeht, ist bekannt. Einige sind bereits auf dem Weg, andere verharren an der Startlinie. Doch die digitale Transformation betrifft nicht nur Versicherungsgesellschaften, sondern auch die Broker. Artikel aus der Schweizer Versicherung Ausgabe 07/2015.

Mit der Computertechnologie im letzten Jahrhundert hat eine neue Weltgeschichte begonnen. Immer wieder kamen neue Kapitel hinzu und boten Stoff für weitere. Vom ersten Computer 1935, der gerade mal eine Multiplikation pro Sekunde durchführen konnte, über die Grossrechner, die Personal Computer und die ersten tragbaren Telefone bis hin zum Internet und den kleinen Alleskönnern namens Smartphones.

Das Kapitel Digitalisierung hätte zwar schon vor längerer Zeit Einzug in das Buch halten können, doch die Konsequenzen  daraus werden erst jetzt richtig sicht- und spürbar. Es vollzieht sich ein regelrechter Wandel quer durch alle Wirtschaftszweige. Und es trifft alle. Die Musik- und Fotobranche bekam dies bereits intensiv zu spüren, Zwischenhändlern weht aktuell ein harter Wind entgegen und auch Versicherungsgesellschaften rücken in den Fokus. Wie immer die Geschichte zu Ende geht und wie viele FinTechs auch immer in den Markt drängen. Mit der Digitalisierung steht die gesamte Wirtschaft an der Schwelle einer der grössten Veränderungen in der Geschichte.

Weiterlesen

Related

«In Zukunft wird es viel mehr leicht buchbare temporäre Versicherungslösungen geben»

«In Zukunft wird es viel mehr leicht buchbare temporäre Versicherungslösungen geben»

Kai Kunze, 48-jährig (Bild), Master in Rechtswissenschaften der Universität Lausanne und Inhaber des...

Read More >
Elektronische Newsletter sind ein hervorragendes Kundenkontaktinstrument

Elektronische Newsletter sind ein hervorragendes Kundenkontaktinstrument

Elektronische Newsletter sind trotz der heiss diskutierten Sozialen Medien der unbestrittene Renner ...

Read More >
 «Wir haben auf Kurzarbeit verzichtet und während des Lockdowns das Team planmässig ergänzt und vervollständigt»

«Wir haben auf Kurzarbeit verzichtet und während des Lockdowns das Team planmässig ergänzt und vervollständigt»

Marco Keller, 43-jährig (Bild), ist Chief Operating and Digital Officer der unabhängigen Versicherun...

Read More >
Die intelligente CRM-Lösung

Die intelligente CRM-Lösung

Welches sind die neusten CRM-Trends und welche Innovationen sind zu erwarten?

Read More >

 

 

Kategorien

 

Tags